Der Brixentaler
 
 

Ortsmarketing Brixen im Thale

Im Zuge der Dorferneuerung in Brixen war es ein großes Anliegen der Bevölkerung dass die Geschäfte, Betriebe und vor allem die Arbeitsplätze im Ort erhalten bleiben sollen. Aus diesen Gründen wurde im Herbst 2009 ein neuer Verein gegründet.

Ursprünglich war noch ein Leader-Projekt angedacht, doch dann entschied man sich für eine rein regionale Lösung .Basierend auf dem Vorbild der Kaufmannschaften in Westendorf und Kirchberg überlegte man sich eine gemeinsame Basis, sowohl für Einzelhandel, Gastronomie aber auch für die Handwerker zu finden. Denn der Kaufkraftabfluss ist seit vielen Jahren ein Problem für die regionale Wirtschaft. „Wer weiter denkt, kauft näher ein “ , so der Werbeslogan des Vereins. Der Einladung zur Gründung der Brixner Kaufmannschaft folgten gleich 60 Betriebe und es kommen immer wieder weitere dazu. Nur zwei Monate nach der ersten Vorstellung dieses Vereines wurde das erste Brixentaler  Infoblatt an die Haushalte ausgeschickt und die ersten Brixentaler Münzen ausgegeben. Durch das Infoblatt ist eine Möglichkeit gegeben, auch über die drei Gemeindegrenzen hinaus in der gesamten Region , von Itter bis Reith zu werben um viele Menschen direkt zu erreichen.

Einmal im Monat findet ein Treffen statt, immer abwechselnd in den drei Dörfern um Statistiken zu vergleichen, neue Ideen auszuarbeiten oder auch nur, um einfach ein wenig gemütlich zusammen zu hocken und  Erfahrungen auszutauschen . Viele Projekte wurden bereits entwickelt, wie  etwa die gemeinsame Teilnahme am jährlich stattfindenden Blumenkorso in Kirchberg ,die "Goldener 10er-Aktion", die Rosenaktion am Muttertag, die Brixentaler Wanderung oder die Brixner Vorweihnacht die sich mit der Veranstaltung „Advent mit Sinn“ abwechselt und jedes mal eine gelungene Veranstaltung ist, die gerne von der Bevölkerung angenommen wird.

Die Brixentaler Münzen , als auch der im Jahre 2012 neu dazugekommene Schein finden eine große Beliebtheit als Geschenksidee, da eine große Anzahl an Möglichkeiten geboten wird, wo man diese einlösen kann.

Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und die Unterstützung  durch die Gemeinde Brixen und durch den Tourismusverband Brixen  wären alle diese Aktivitäten mit so wenig Budget nicht zu erreichen.

Wir werden auch in Zukunft noch viele weitere gemeinsame Projekte entwickeln, damit die Wirtschaft in Brixen im Thale lebt und somit auch das Angebot für alle Brixentaler attraktiv bleibt !

 

Wenn auch du ein Mitglied der Kaufmannschaft Brixen werden möchtest kontaktiere bitte:

Ortsmarketing Brixen im Thale
Schriftf. Robert Bacher
Brixentaler Straße 1
6364 Brixen im Thale
brixen@derbrixentaler.at

 
E-Mail Jobs/Gewerbeflächen